Programm:
Die „Messa di Gloria" für Soli, Chor und Orchester von Giacomo Puccini (1858-1924) ist das umfangreichste geistliche Werk des großen italienischen Meisters. Das GLORIA aus dieser Messe dokumentiert sowohl Puccinis Meisterschaft der Textinterpretation und überschäumenden Ideenvielfalt, als auch die großartige und beeindruckende Behandlung der Chor- und Orchesterstimmen des weltberühmten Opernkomponisten.
Das „Gloria“ von Karl Jenkins erlebte am 11. Juli 2010 seine Uraufführung in Londons Royal Albert Hall. Wie in seinen Werken zuvor verbindet Jenkins die christlichen Wurzeln der lateinischen Texte mit weltumfassender Religiosität und komponiert eine Musik der Versöhnung aller Völker mit melodischen und urtümlich-harmonischen Klängen aus der ganzen Welt. Dieses großangelegte Werk ist besetzt für gemischten Chor, großes Sinfonieorchester und farbenfrohes Schlagwerk.
Mitwirkende:
Cantiamo Frohsinn Ockstadt: Engagiert widmet sich der Chor sowohl der geistlichen als auch der weltlichen Literatur von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Chormusik – a cappella und mit großem Orchester. Durch Freude an der Musik, Begeisterungsfähigkeit der Chorsänger, chorgemeinschaftlichem Engagement und der künstlerischen Kreativität der Leiterin entwickelte sich CANTIAMO in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken Chor mit über 70 Sängerinnen und Sängern.
KonzertChor Bergisch Gladbach: Einer der größten Chöre im Bergischen Land und wichtiger Mitgestalter der Kulturszene im Bereich klassischer Musik, u.a. Kulturpreisträger 2018 des Stadtverbandes KULTUR für besonders herausragende Kulturprojekte der Stadt Bergisch Gladbach.
Kourion-Orchester Münster: Benannt nach der antiken zypriotischen Ruinenstadt mit ihrem berühmten Theater, eines der meist beschäftigten freien Orchester in der Kulturszene Deutschlands.
Zitate
"Die Inflation sinkt, die Preise gehen runter." R. Habeck (Bundesminister für Wirtschaft) 26.11.2024