Wenn die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird, ist es an der Zeit, dass der Musikzug des Gesangverein Frohsinn Ockstadt seine „Musikalischen Glanzlichter“ entzündet, um seine Zuhörer mit einem bunten Feuerwerk an ausgewählten Musikstücken zu erfreuen. Die dargebotenen Titel werden wieder einmal das große musikalische Repertoire des Orchesters spiegeln und den Gästen einen abwechslungsreichen Hörgenuss bieten.

Die Zuhörer können sich unter anderem auf eine große Zahl bekannter Melodien freuen. Darunter die ergreifende Ballade aus dem Musical „Elisabeth“ „Ich gehör nur mir“, welche verdeutlicht, wie die junge, lebensfrohe österreichische Kaiserin unter den starren Konventionen des Hofes leidet, und der bekannte Love-Song „Always on my mind“ von Elvis Presley. Diesen schrieb er zwar nicht selbst, doch er nahm ihn nach seiner Trennung von seiner Frau Priscilla als Coverversion in sein Programm auf. Deutlich beschwingter und fröhlicher werden dann allerdings die Klänge von „Abba Gold“, eine Zusammenstellung diverser, bekannter Melodien des schwedischen Pop-Quartetts aus den 70er Jahren. Der Titel des großen Konzert-Werks „Lord of the Rings“ von Johan de Meij mag einigen Konzertgästen zwar bekannt vorkommen, wurde das für Fantasy-Kenner nie unmodern gewordene, gleichnamige Epos von J.R.R. Tolkien aus den 50er Jahren in den Jahren 2001-2003 doch äußerst aufwändig und dazu überaus erfolgreich vom Regisseur Peter Jackson auf die Leinwand gebracht. Das dargebotene Stück hat aber mit diesen Filmen nichts außer der literarischen Vorlage gemein. Der Komponist Johan de Meij hat in seiner ersten großen Komposition für sinfonisches Blasorchester seine Leseeindrücke in Musik umgesetzt und so können die Zuhörer akustisch dem Zauberer Gandalf, den lebensfrohen Hobbits, den edlen Elben, aber auch dem heimtückischen Gollum durch ihre abenteuerliche und gefährliche Reise durch Mittelerde folgen. Wer die Konzerte des Musikzuges regelmäßig besucht, weiß, dass die Musiker auch der traditionellen Blasmusik nicht abgeneigt sind. Aus diesem Grund wird das Konzertprogramm auch dieser Musikrichtung gerecht und bietet mit der „Katharinen Polka“ eine beschwingte Melodie aus diesem Genre.

Aber nicht nur der Musikzug wird sich bei den „Glanzlichtern“ präsentieren, auch die Flötengruppe „Tinnitus“ und das Jugendorchester „Con Brio“ werden mit ihren Stücken den Abend bereichern. So bringen die Flötenspieler unter anderem die „Second Suite for Military Band“ und „Loch Lormond“ zu Gehör, die beide traditionelle Folksongs und bekannte schottische Weisen aufgreifen. Die Jugend lässt sich von Filmmelodien inspirieren und bietet Sequenzen aus „The Magnificant Seven“, und „Accidentally in Love“ dar.

Diese und noch weitere Werke können Sie am 3. Oktober ab 19.30 Uhr in der Sankt Jakobuskirche in Ockstadt hören. Karten zu dieser Veranstaltung gibt es für 8 € an der Abendkasse und für 7 € im Vorverkauf im Salon Stallmann sowie in der Handwerkstadt Dönges. Kinder bis 14 Jahre besuchen das Konzert kostenlos.

Die Musiker des Musikzuges freuen sich darauf, für ihre Zuhörer an diesem Abend ein musikalisches Feuerwerk zu entzünden und laden daher herzlich zu den „Musikalischen Glanzlichter“ ein.