Geflügelzuchtverein 1932 Ockstadtso sehen Sieger aus

Eine der ersten großen Vereinsveranstaltungen am 10.1.2010 im Kirschendorf ist traditionell die große Lokalgeflügelschau des Geflügelzuchtvereins 1932 Ockstadt, die nun im Saal des katholischen Jugendheims stattfand. Gleich neunmal vergaben die Preisrichter die Höchstnote »vorzüglich«.

Höhepunkt war am Sonntagmorgen den 10.1.2010 die offizielle Eröffnung, zu der 1. Vorsitzender Thomas Müller eine Reihe von Ehrengästen begrüßen konnte. Gekommen waren Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Erster Stadtrat Peter Ziebarth in Vertretung des in Urlaub weilenden Bürgermeisters Michael Keller, dem Schirmherrn der Veranstaltung, Ortsvorsteher Günther Weil und für den Kreisverband der 2. Vorsitzende Heinrich Kratzer und Kassierer Andreas Ewald.
Dazu kamen Pfarrer Mathias Fritsch, zahlreiche Ehrenmitglieder, Vertreter befreundeter Geflügelzuchtvereine und der Ortsvereine mit dem ARGE-Vorsitzenden Karl-Günter König an der Spitze.

Zunächst gab Müller eine Übersicht über die Schau, bei der 19 Vereinsmitglieder, darunter vier Jugendliche, 202 Tiere zeigten: darunter 18 große Hühner, 100 Zwerghühner und 84 Tauben. Mit den Tieren waren die drei Preisrichter sehr zufrieden, sagte Müller.

Den Pokal der Stadt Friedberg gewann für viele überraschend erstmals Ehrenmitglied Peter Luft. Den Jugendpokal konnte Marina Müller erfolgreich verteidigen. Thomas Müller freute sich, dass die Zahl der ausgestellten Tiere gleich geblieben ist, im Gegensatz zu anderen Schauen mit deutlichen Nachwuchsproblemen. »Wir versuchen immer, den Nachwuchs zu fördern«, erklärte Müller und kündigte Aktionen des Vereins in der Ockstädter Grundschule an, um Kinder für die Geflügelzucht zu interessieren.

Erster Stadtrat Ziebarth dankte den Vereinsmitgliedern für ihre vielfältigen Aktivitäten, denn »das ist eine wichtige Veranstaltung, die deutlich macht, dass das Ehrenamt hochgehalten wird.« Auch die geplante Zusammenarbeit mit der Grundschule lobte er. Nach der Übergabe der beiden Stadtpokale dankte Stadtverordnetenvorsteher Hollender dem Verein für die Teilnahme an der »Tiershow« beim Herbstmarkt, die auf immer größeres Interesse stoße. Die von ihm gestiftete Urkunde für das beste Tier der Schau verbunden mit einem Geldpreis von 50 Euro übergab Hollender an Anja Müller.

Ortsvorsteher Weil übergab den von ihm neu gestifteten Ehrenpreis für die Jugend in Form einer Glas-trophäe an Marina Müller. Kreisvorstandsmitglied Andreas Ewald dankte dem Ockstädter Verein für die Unterstützung bei der Kreisgeflügelschau in Nieder-Rosbach und übergab den Zuchtpreis des Kreisverbandes für die vier besten Jungtiere an »Altmeister« Benno Klein.

Nach dem obligatorischen Siegerfoto lud Müller alle Anwesenden zu einem Umtrunk und einer Führung durch die Ausstellung ein. Auf der Bühne war wieder eine Tombola mit 400 Preisen aufgebaut, am Nachmittag lockten Torten und andere Kuchen zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Bereits am Samstagabend fand der Züchterabend des Vereins im Bürgerhaus mit zahlreichen Ehrungen stattt.

Gewinner der Lokalschau Pokal der Stadt Friedberg: Peter Luft für Deutsche Modeneser Schietti schwarz; Jugendpokal der Stadt und Ehrenpreis des Ortsvorstehers für die Jugend: Marina Müller für Voorburger Schildkröpfer gelbfahl;

Urkunde und 50 Euro für das beste Tier der Schau, gestiftet von Stadtverordnetenvorsteher Hollender: Anja Müller für Australorps schwarz;

Heinrich-Schaaf-Gedächtnispreis: Thomas Müller für Voorburger Schildkröpfer rotfahl; Zuchtpreis des Kreisverbandes: Benno Klein für ZwergHolländer Haubenhühner Weißhauben schwarz;

Ockstädter Ehrenbänder: Benno Klein für Zwerg-Holländer Haubenhühner Weißhauben schwarz, Hermann Schuck für Chabo schwarz mit weißen Tupfen, Peter Luft für Deutsche Modeneser Schietti schwarz und Thomas Müller für Voorburger Schildkröpfer rotfahl.

Ockstädter Wimpel: Benno Klein für Zwergseidenhühner weiß, Sebastian Hofmann für Chabo gelockt, rebhuhnfarbig-gebändert und Walter Bender für Steinheimer Bagdetten weiß.