Am Mittwochabend ereignete sich auf der Sonne ein starker koronaler Materieauswurf(KMA). Dabei wurde offenbar Sonnenplasma mit einer Geschwindigkeit von rund 1400 Kilometer pro Sekunde ins All geschleudert. 

Da sich die aktive Region mittig auf der Sonne befindet ist der KMA Richtung Erde unterwegs und wird voraussichtlich am 12.09. zwischen 6:16 Uhr und 23:39 Uhr auf das Magnetfeld der Erde treffen.

Bei Satelliten, Funkverkehr und Stromnetzen könnte der Magnetsturm zu Störungen führen.

Bei klarem Himmel kann es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Deutschland zu Polarlichtaktivitäten kommen.
Zur Beobachtung von Polarlichtern ist ein dunkler Standort von Vorteil, auch darf der Himmel selbstverständlich nicht bewölkt sein.

Leider soll es in der Nacht zu Samstag bewölkt sein und auch der Mond ist, wenige Tage nach Vollmond, noch recht groß.