Wetterinformationen Wetterwarnungen Busfahrplan Bushaltestellen müllkalender Notrufnummer wetterau 61169-friedberg Karl-Günter-König Ockstadt friedberg-hessen ttc wetterauer zeitung

Vereinsnachrichten Historisches Friedberg-Hessen Ockstadt Der-Ockschter hollerkapelle gemeinde jakobus st.-jakobus jakobus-gemeinde Kirsche Echte Kirschen Ockschter-Kirschen original

Ockstadt kirschenberg Tourismus und Freizeit Kirschen Kirschenbäume Kirschblüte Termine Termin-kalender ARGE Gröninger sv-diana Ockstadt.de

Ockstadt unterkategorien Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt tom-schubert
Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-grohe

Ockstadt 61169 friedberg Ockstadt friedberg-hessen Bürgermeister Ortvorsteher Günther Weil ttc wetterauer zeitung Friedberg-Hessen Ockstadt Der-Ockschter hollerkapelle jakobus st.-jakobus jakobus-gemeinde Kirsche Echte Kirschen Ockschter-Kirschen original Ockstadt kirschenberg Kirschen Ockstadt Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-groheOckstadt kirschenberg Kirschen Gröninger Ockstadt.de

1200 Jahre Ockstadt Gewerblich Kindergärten Kirchen Kleinanzeigen Politik Stadt Info Vereine Ockstadt Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt tomschubert
Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-grohe Arbeitsgemeinschaft der Ockstädter Ortsvereine under Motto: Gemeinsam machen wir es möglich. Vorsitzender der ARGE Karl-Günter-König

Als Vorbemerkung muß gesagt werden, daß durch einen Geländetausch zwischen Friedberg und Ockstadt das Gebiet, in dem das ausgegangene Dorf Nieder-Straßheim lag, erst 1953 an die Gemarkung Ockstadt kam. Nieder-Straßheim wird urkundlich zuerst 903 als Strazheim genannte!


Die Lage des Dorfes war auch am Straßbach, aber weiter ostwärts nach Friedberg zu, dort, wo heute die Bahnlinie Bad Homburg - Friedberg den Bach kreuzt. Lange Zeit war dieses Dorf viel bedeutender als Ockstadt und auch Friedberg.
Die Nieder-Straßheimer Kirche war die Mutterkirche für Friedberg, Ockstadt, Ober- und Nieder-Rosbach, Hollar, Fauerbach, Ossenheim, Bruchenbrücken und Nieder- und Ober-Wöllstadt; außerdem war das Dorf der Gerichtsort eines ausgedehnten Gerichtsbezirkes, der sich über die ganze mittlere Wetterau hinstreckte.


Wo die Kirche dieses Dorfes stand, befand sich einmal ein römischer Tempel, den ein römischer Offizier nach einem Sieg seinem Gott weihen ließ. Die Gemarkung Nieder-Straßheim fiel an Friedberg, das bis dahin gemarkungslos war und sich diese Gemarkung durch eine geschickte Politik aneignete. Eine Erinnerung an den Ort Nieder-Straßheim bildet nur noch der Flurname "An der Straßheimer Kirche". Der Grund für das Wüstwerden der drei Siedlungen in der Gemarkung Ockstadt war das Aufkommen der späteren Freien Reichsstadt Friedberg.

 

Nach "SCHARLAU" ist dabei nicht die Stadt als Siedlungseinheit, sondern die Stadt als Wirtschaftseinheit" die Ursache gewesen.
Die Bewohner der drei Dörfer ließen sich in der Stadt nieder, wodurch die Dörfer zu Weiler wurden. Mit dem 30-Jährigem Krieg wurden die letzten Reste der Siedlungen fast vollständig zerstört, so daß auch die Einwohner die noch geblieben waren, ihre Häuser verließen.

 Suche trockenen Lagerraum (ca. 12 - 25 m²) in Ockstadt. Angebote bitte an die Redaktion.

Kraftstoffpreise

Benzinpreis

PLZ/Ort
Sorte
 

Wetterauer Kinos

Veranstaltungskalender

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Besucherzähler

Heute 2

Gestern 56

Woche 58

Monat 1199

Insgesamt 139300

Joa Gebäude und Fassadenreinigung

Dachbeschichtungen, Dachreinigung, Dachrinnenlaubstop, Fassadenreinigung, Graffitientfernung, Steinreinigung- und anderes mehr…

Dach- und Gebäuderreinigung

Holz- und Bautenschutz
Am Kirschenberg 1
61169 Friedberg-Ockstadt

 

Joa Holz- und Bautenschutz
Handy: 0176 - 83252600
Jetzt E-mail senden!
 
Zum Seitenanfang