Wetterinformationen Wetterwarnungen Busfahrplan Bushaltestellen müllkalender Notrufnummer wetterau 61169-friedberg Karl-Günter-König Ockstadt friedberg-hessen ttc wetterauer zeitung

Vereinsnachrichten Historisches Friedberg-Hessen Ockstadt Der-Ockschter hollerkapelle gemeinde jakobus st.-jakobus jakobus-gemeinde Kirsche Echte Kirschen Ockschter-Kirschen original

Ockstadt kirschenberg Tourismus und Freizeit Kirschen Kirschenbäume Kirschblüte Termine Termin-kalender ARGE Gröninger sv-diana Ockstadt.de

Ockstadt unterkategorien Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt tom-schubert
Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-grohe

Ockstadt 61169 friedberg Ockstadt friedberg-hessen Bürgermeister Ortvorsteher Günther Weil ttc wetterauer zeitung Friedberg-Hessen Ockstadt Der-Ockschter hollerkapelle jakobus st.-jakobus jakobus-gemeinde Kirsche Echte Kirschen Ockschter-Kirschen original Ockstadt kirschenberg Kirschen Ockstadt Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-groheOckstadt kirschenberg Kirschen Gröninger Ockstadt.de

1200 Jahre Ockstadt Gewerblich Kindergärten Kirchen Kleinanzeigen Politik Stadt Info Vereine Ockstadt Feuerwehr Freiwillige-Feuerwehr-Ockstadt tomschubert
Ockstadt Holarkapelle krokodilzoo krokodile mörler beliebte weidmann-grohe Arbeitsgemeinschaft der Ockstädter Ortsvereine under Motto: Gemeinsam machen wir es möglich. Vorsitzender der ARGE Karl-Günter-König

Die Wetterauer Modderschbroochler laden zum Mundartwettbewerb in Friedberg-Ockstadt ein! Im Bürgerhaus Ockstadt wird am 13.04.2014 der Wetterauer Plattschwätzer verliehen. Ein Publikumspreis, der für den besten Beitrag im vierten Wetterauer Mundartwettbewerb ausgelobt wurde.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 7 Euro.

"Wer Dialekt spricht, der macht es sich im Mund bequem", sagte Landrat Joachim Arnold, der selbst im Freundes- und Familienkreis Dialekt spricht. "Die Mundart", so Landrat Joachim Arnold, "gibt uns die Möglichkeit, Dinge auszudrücken, für die es in der Hochsprache keine Begriffe gibt. Die Erhaltung der Mundart ist mir ein wichtiges Anliegen, weil sie zur Identität und zur Kultur unserer Wetterau beiträgt."  

"Theaterveranstaltungen und Mundartabende haben Konjunktur. Wo "Babba Hesselbach" auftritt, ist ein volles Haus vorprogrammiert, einfach weil es ein Bedürfnis nach dieser heimeligen Sprache gibt", ist sich Landrat Arnold sicher.  

Davon werden die Besucherinnen und Besucher des vierten Wetterauer Mundartwettbewerbes reichlich zu hören bekommen. Nicht nur durch die zehn Beiträge, die sich dem Publikum stellen, die Siegerin des letzten Wettbewerbes, Ewalda Klein, wird gemeinsam mit Annika Bünzel den Sketch "Bleib oschdändisch" aufführen. Das musikalische Rahmenprogramm bestreitet Mundart-Urgestein Hans-Peter Langlotz, der mit seinen Liedern in oberhessisch "dicht an de Leut" ist. Moderiert wird die Veranstaltung von Jürgen Kessler vom Ockstädter Geschichtsverein.  

Wer den ersten Preis und den Wetterauer Plattschwätzer, eine von der Ortenberger Metallbildhauerin Ulrike Obenauer geschaffene Skulptur, mit nach Hause nehmen kann, das entscheiden die Besucherinnen und Besucher mit ihrer Stimme.  

Karten zum Preis von 7 Euro gibt es:  

  • im Dienstleistungszentrum des Wetteraukreises am Friedberger Europaplatz,
  • im Landratsamt in Büdingen,
  • bei der Zweigstelle der Sparkasse Oberhessen in Friedberg-Ockstadt
  • beim Ortsvorsteher Günther Weil (nur donnerstags 14 bis 18 Uhr), in der Verwaltungsstelle in Ockstadt sowie
  • bei den Geschäftsstellen der Wetterauer Zeitung, des Kreisanzeigers und der Butzbacher Zeitung. 

 

 

Kraftstoffpreise

Benzinpreis

PLZ/Ort
Sorte
 

Wetterauer Kinos

Kinoprogramm der Kinos in Friedberg und Umgebung.

Veranstaltungskalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Besucherzähler

Heute 54

Gestern 124

Woche 703

Monat 2353

Insgesamt 175671

Joa Gebäude und Fassadenreinigung

Dachbeschichtungen, Dachreinigung, Dachrinnenlaubstop, Fassadenreinigung, Graffitientfernung, Steinreinigung- und anderes mehr…

Dach- und Gebäuderreinigung

Holz- und Bautenschutz
Am Kirschenberg 1
61169 Friedberg-Ockstadt

 

Joa Holz- und Bautenschutz
Handy: 0176 - 83252600
Jetzt E-mail senden!
 
Zum Seitenanfang